Registrierung für die Förderung einer nachträglichen Optimierungsmaßnahme (Heizungscheck / Wärmepumpencheck) für eine nach dem Marktanreizprogramm (MAP) geförderten Heizungsanlage

Nach der Richtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) vom 11.03.2015


Abgrenzung in den BOL-Portalen HZO und NACHTRÄGLICHE OPTIMIERUNG (MAP):

Bitte beachten Sie dringend die Unterschiede, zwischen den Förderprogrammen Heizungsoptimierung (HZO) und NACHTRÄGLICHE OPTIMIERUNG (im Marktanreizprogramm):

HZO - Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffiziente PUMPEN und hydraulischen Abgleich innerhalb eines bestehenden Heizungssystems.

NACHTRÄGLICHE OPTIMIERUNG - Förderung von Maßnahmen zur VERBESSERUNG DER ENERGIEEFFIZIENZ am gesamten Heizsystem (HEIZUNGSCHECK ODER WÄRMEPUMPENCHECK). Der Heizungscheck und der Wärmepumpencheck setzen voraus, dass die, durch das BAFA geförderte Solarthermie-, Biomasse- oder Wärmepumpenanlage, bereits in Betrieb ist.
Die Registrierung muss vor Umsetzung der Optimierungsmaßnahme erfolgen. Nach Umsetzung ausgeführte Registrierungen sind nicht förderfähig. Die Optimierungsmaßnahme Wärmepumpencheck kann frühestens 12 Monate nach Inbetriebnahme der geförderten Wärmepumpenanlage durchgeführt werden. Die Optimierungsmaßnahme Heizungscheck kann frühestens 36 Monate nach Inbetriebnahme der geförderten Heizungsanlage durchgeführt werden. Bei beiden darf die Inbetriebnahme der bereits geförderten Heizungsanlage nicht länger als 7 Jahre zurück liegen.

Die Registrierung gilt nur dann als vollständig, wenn alle Antragsfelder ausgefüllt sind.

Mit der Registrierung haben Sie 9 Monate Zeit, die geplante Optimierungsmaßnahme umzusetzen. Bitte beachten Sie auch oben genannte Fristen in Bezug auf die Inbetriebnahme der zu optimierenden Heizungsanlage.
Datenschutzrechtliche Belehrung
 
 
Hinweise gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  1. Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des behördlichen Datenschutzbeauftragten:

    Verantwortlicher:
    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
    Frankfurter Straße 29-35
    65760 Eschborn
    Telefon: 06196 908-0
    Telefax: 06196 908-1800
    poststelle@bafa.bund.de

    Datenschutzbeauftragte/r:
    datenschutzbeauftragter@bafa.bund.de

  2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, Rechtliche Grundlage:

    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhebt im Rahmen der Antragstellung die folgenden personenbezogenen Daten:
    • Angaben zum Antragsteller samt Kontaktdaten,
    • Inhaltliche und technische Beschreibung des Vorhabens samt Standort/Erfüllungsort, Laufzeit sowie Bewilligungszeitraum,
    • den Zuwendungsempfänger und die ausführende Stelle, ggf. Angabe des vom Antragsteller mit einzelnen Maßnahme beauftragten Dritten,
    • den für die Durchführung des Vorhabens Verantwortlichen,
    • die Höhe der Zuwendung und der Eigenbeteiligung bzw. der Finanzplan des Zuwendungsempfängers.
    Die Angaben erfolgen im Rahmen der Antragstellung freiwillig durch den Antragsteller oder die von ihm beauftragte Person. Die Betroffenen willigen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten ein (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO). Die Erhebung und Verarbeitung der Daten dient dazu, das BAFA in die Lage zu versetzen, den Förderantrag im Rahmen des Verwaltungsverfahrens zu bearbeiten. Die erhobenen Daten werden gemäß gesetzlicher und behördlicher Fristen und Vorgaben aufbewahrt.

  3. Weitergabe von Daten an Dritte:

    Der Zuwendungsgeber kann die unter Ziffer 2 genannten Daten an Mitglieder des Deutschen Bundestags, an andere fördernde öffentliche Stellen und für statistische Zwecke und zur Evaluierung an die damit beauftragten Einrichtungen weitergeben. Auch bei einer etwa erforderlichen Prüfung der dem Antrag zugrunde liegenden Angaben durch Dritte (z. B. Bundesrechnungshof) anhand der Antragsdaten können die Daten weitergegeben werden.
    Weiterhin werden zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs, insbesondere bei Zuwendungen bzw. Auftragsvergaben, die Daten an die Deutsche Bundesbank sowie an die Bundeskasse weitergegeben.

  4. Betroffenenrechte:

    Als Betroffene/r haben Sie das Recht,
    • Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber dem BAFA zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Artikel 7 Absatz 3 DSGVO),
    • Auskunft über Ihre durch das BAFA verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen (Artikel 15 DSGVO).
    • die Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer beim BAFA gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (Artikel 16 DSGVO),
    • die Löschung Ihrer beim BAFA gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses, für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Artikel 17 DSGVO),
    • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Artikel 18 DSGVO),
    • Ihre personenbezogenen Daten, die sie dem BAFA bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Artikel 20 DSGVO),
    • jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen (Artikel 21 DSGVO), und
    • sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren (Artikel 77 DSGVO). Zuständige Aufsichtsbehörde ist gemäß - 9 BDSG die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Husarenstraße 30, 53117 Bonn.

Einwilligungserklärung gemäß Artikel 7 DSGVO

* Ich willige ein, dass meine personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken verarbeitet werden. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich diese Einwilligung jederzeit gegenüber dem BAFA widerrufen kann.

Angaben zum Antragsteller
Sofern Sie die Maßnahmen in einem Objekt durchgeführt haben, dass Teil einer gewerblichen Vermietung ist, dann wählen Sie bitte "Unternehmen" aus. Dazu zählen u. a. auch gemeinnützige Genossenschaften und gemeinnützige GmbH.

Ansprechperson:
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Hier bitte die E-Mail-Adresse eintragen, an die die Eingangsbestätigung geschickt werden soll.
Angaben zum Standort der Maßnahme, falls abweichend
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